de
Nachricht
Nachricht

Wie ist ein hydraulischer Drehmomentwandler aufgebaut?

09 Jan, 2025 2:43pm

Der hydraulische Drehmomentwandler besteht hauptsächlich aus drei Grundkomponenten: Pumpenlaufrad, Turbine und Leitrad. Das Pumpenrad ist in das Drehmomentwandlergehäuse integriert und über Schrauben am Schwungrad befestigt. Das Schwungrad ist mit der Kurbelwelle verbunden, sodass sich das Pumpenrad immer synchron mit der Kurbelwelle dreht. Die Schaufeln des Pumpenlaufrads sind spiralförmig und haben die Aufgabe, die Kraft des Motors auf die Turbine zu übertragen. Die Eingangswelle der Turbine und des Getriebes sind durch Keilwellen miteinander verbunden und mit vielen gebogenen Schaufeln ausgestattet, um die Kraft vom Pumpenlaufrad aufzunehmen. Das Führungsrad befindet sich zwischen dem Pumpenrad und dem Turbinenrad und ist auf der Führungswelle montiert, die über eine Eins mit dem Automatikgetriebegehäuse verbunden ist-Wegekupplung. Seine Funktion besteht darin, die Richtung des Flüssigkeitsflusses zu ändern, eine reibungslose Zirkulation des Flüssigkeitsflusses im hydraulischen Drehmomentwandler sicherzustellen und so die Kraftübertragung stabiler zu machen. ‌

 


Das Funktionsprinzip eines hydraulischen Drehmomentwandlers besteht darin, Kraft durch Flüssigkeit zu übertragen. Das Pumpenlaufrad dreht sich unter dem Antrieb des Motors und spült Flüssigkeit in die Turbine, wodurch die Turbine in Drehung versetzt wird und die Kraftübertragung vom Motor auf das Getriebesystem erfolgt. Das Führungsrad ist über eine Einschraubverbindung fest mit dem Getriebegehäuse verbunden-Wegkupplung, die die Strömungsrichtung und Geschwindigkeit des Flüssigkeitsstroms weiter anpasst und dadurch eine Drehmomentverstärkung oder einen Kupplungseffekt erzielt.

 

Hydraulische Drehmomentwandler spielen in Automobilen eine wichtige Rolle. Es kann die Drehzahl der Turbine entsprechend Laständerungen automatisch und kontinuierlich ändern und so die Durchsatzkapazität des Fahrzeugs verbessern; Durch die Verbindung von Pumpenlaufrad und Turbine mit Flüssigkeit wird die Stoßbelastung des Motors auf das Getriebesystem verringert und die Lebensdauer des Getriebesystems verlängert; Erhöhen Sie das Anlaufdrehmomentverhältnis des Fahrzeugs beim Start-bis zur Leistungssteigerung; Sanfter und sanfter Start, verbessert den Fahrkomfort.